15.09.15 14:16 Alter: 9 Jahre
Kategorie: Pressemitteilungen

RIGARING und Georgschule präsentieren ersten eigenen Kalender

Bei einem gelungen Herbstsingen am RIGARING haben die Kinder der Georgschule unter der Leitung von Musikschullehrerein Birgit Reetz ihren ersten eigenen Kunstkalender vorgestellt. Der querformatige Wandkalender ist aus der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Einkaufsstandort heraus entstanden. Er zeigt zwölf farbenfrohe Motive, die die Schüler der Kunst-AG für die regelmäßigen Ausstellungen im Ärztehaus gemalt haben.


RIGARING und Georgschule präsentieren beim Herbstsingen den ersten eigenen Kalender.

RIGARING und Georgschule präsentieren beim Herbstsingen den ersten eigenen Kalender.

„Die Kinderbilder sind ein echter Blickfang und beleben unser Treppenhaus schon seit Jahren“, sagt der Kinderarzt Dr. Andreas Westphal. „Jetzt können unsere Patienten die Kunstwerke auch mit zu sich nach Hause nehmen.“   

Nicht nur die Patienten des Ärztehauses sind beeindruckt von den künstlerischen Fähigkeiten der Grundschüler. Angelockt von den herbstlichen Liedern unterbrachen zahlreiche RIGARING-Kunden ihren Wochenendeinkauf, um die Sanges- und Malkünste der Kinder zu bewundern. „Solche positiven Reaktionen  fördern das Selbstwertgefühl unserer Schüler natürlich ungemein“, sagt Schulleiter Andreas Dittmann. „Ihre eigenen Bilder jetzt auch noch als gedruckten Kalender zu sehen, ist für sie nochmal ein mächtiger Motivationsschub.“

Im großzügigen A3-Format kommen die Motive des Kalenders gebührend zur Geltung. Von Primaballerinen über prähistorische Mammuts, die Steinzeitlandschaften durchwandern, bis hin zu saftigen Blumenwiesen – das Kalenderjahr der Georgschule hält einiges bereit. Ist der Kalender im Abverkauf erfolgreich, wird er neben den regelmäßigen Gesangsauftritten und Bilderausstellungen der Schüler zu einem weiteren festen Baustein der musisch-künstlerischen Zusammenarbeit zwischen dem RIGARING und der Georgschule.

Der Wandkalender ist ab sofort für 9,95 Euro in allen Verkaufsstellen am RIGARING und für Eltern über das Sekretariat der Georgschule zu erhalten. Der Erlös der verkauften Exemplare kommt wieder den Kunstprojekten der Grundschule zugute.