15.10.15 14:00 Alter: 8 Jahre
Kategorie: Pressemitteilungen

Georgschule präsentiert neue Kunstwerke im Ärztehaus am RIGA-RING

Die Patienten des Ärztehauses am RIGARING können ab dieser Woche die neuen Kunstwerke der Georgschule bewundern. Die Zweit-, Dritt- und Viertklässler haben wieder einige große Meister der Kunstgeschichte kennengelernt und widmeten sich dabei in den vergangenen Wochen u.a. dem deutschen Expressionisten Franz Marc. Inspiriert von der naturfernen und ausdrucksstarken Farbauswahl des Künstlers, hatten die Kinder vor allem Spaß an der abstrakten Darstellung von Hunden, Katzen, Rehen, Kühen und Pferden.

Dr. Fariha Astitouh (4.v.l.), Dr. Andreas Westphal (6.v.l.), Rita Hajbullow (7.v.l.) und Magén Peshkepia (1.v.r.) aus dem RIGARING-Ärztehaus freuen sich über die neuen Kunstwerke der Kinder aus der Georgschule.

„Franz Marc‘s farbenprächtige Tiermotive haben ihn weltberühmt gemacht, aber von großen Namen lassen sich Kinder nicht einschüchtern“, sagt Kunstlehrerin Ingrid Dlugai. „Sie gucken sich das Originalbild an, greifen unbefangen zum Pinsel und malen einfach drauf los. Wie früh sie dabei schon ein Auge für die Ästhetik und verschiedene Techniken entwickeln, ist beeindruckend.“

Herausgekommen sind 20 ganz eigene, farbenprächtige Kunstwerke, die ab sofort wieder im Rahmen einer Ausstellung im Treppenhaus des RIGARING-Ärztehauses zu sehen sind. Dafür, dass sie den Weg zu den Praxen für die Patienten regelmäßig verschönern, bekamen die jungen Nachwuchskünstler diesmal ein besonderes Dankeschön von den Ärzten. „Ein Künstler kann nur Künstler sein, wenn er auch etwas hat, auf dem er seine Kreativität zum Ausdruck bringen kann“, sagt Kinderarzt Dr. Andreas Westphal. „Darum haben wir die Schüler diesmal mit 187 Malblöcken ausgestattet.“

Damit sind die Kinder auch bestens ausgestattet, um schon jetzt wieder Kunstwerke für die nächste Bildergalerie im Ärztehaus zu malen. Seit 2008  hängt der RIGARING zwei Mal im Jahr neue Bilder auf, die im Kunstunterricht oder in der Kunst-AG der Georgschule entstanden sind. Eine kleine Auswahl dieser Motive hat die Grundschule  in diesem Jahr auch erstmals als Wandkalender im großzügigen A3-Format rausgebracht. Der Schüler-Kunstkalender ist für 9,95 Euro in allen Verkaufsstellen am RIGARING und für Eltern über das Sekretariat der Georgschule zu erhalten. Der Erlös der verkauften Exemplare kommt wieder den Kunstprojekten der Grundschule zugute.