18.06.18 13:18 Alter: 6 Jahre
Kategorie: Pressemitteilungen, Aktuelles

Klasse 4a der Georgschule gewinnt zweite RIGA-RING-Museumsrallye

Die Klasse 4a der Georgschule ist Gewinner der zweiten RIGA-RING-Museumsrallye 2018. Im Rahmen des Wettbewerbs zur Soester Stadtgeschichte haben die Viertklässler gemeinsam mit der Klasse 4b der Johannesschule die Ausstellungsräume des Burghofmuseums erkundet. Nach der einstündigen Museumsführung prüften Lehrer und Museumsmitarbeiter welche Klasse am meisten von dem Gehörten behalten konnte und ließen die Schüler z.B. Fragen rund um das Leben im Mittelalter, die Soester Fehde oder den Soester Künstler Heinrich Aldegrever beantworten. Die meisten richtigen Antworten hatten am Ende die Georgschüler parat. RIGA-RING-Geschäftsführerin Ulrike Ostermann übergab den Viertklässlern den Siegerpokal.


Gewinner der zweiten RIGARING-Museumsrallye im Soester Burghofmuseum ist die Klasse 4a der Georgschule. Die Bilder zeigen den Jubel kurz nach der Bekanntgabe, das Sieger-Gruppenfoto mit Pokal sowie Eindrücke aus der Rallye-Phase im Museum. Die Personen auf den Bildern: Bianca Thiem, Olga Hohmann, Uschi Gockel, Margareta Spierer (Georgschule), Daniela Keppeler von der Johannesschule sowie Dr. Bärbel Cöppicus-Wex, Dr. Annette Werntze, Heinz-Georg Büker (Burghofmuseum) und Sponsorin Ulrike Ostermann (RIGARING-Einkaufszentrum).

„Das Ergebnis war ziemlich knapp“, sagt Dr. Annette Werntze, Leiterin der Arbeitsgruppe „Museen“ bei der Stadt Soest. „Die Schüler haben allesamt sehr gut aufgepasst und hatten großen Spaß daran, die Ausstellung nach der Führung nochmal auf eigene Faust zu entdecken.“ Auf der Suche nach den Antworten auf ihre Rallye-Fragen erkundeten die Schüler alle Abteilungen: Angefangen bei der Ur- und Frühgeschichte, über das Mittelalter, die Frühneuzeit und Neuzeit, das 19. Jahrhundert und das Alltagsleben im Mittelalter bis hin zur Sakralen Kunst und der Soester Kirchengeschichte.

 

„Dank der gut erhaltenen Wallanlage, der Gräfte, den markanten Kirchtürmen und den anderen historischen Gebäuden unserer Stadt sind die vergangenen Jahrhunderte in Soest immer noch sehr lebendig“, freut sich RIGA-RING-Geschäftsführerin Ulrike Ostermann. Die Rallye durchs Burghofmuseum habe den Kindern gezeigt, wie spannend die Soester Stadtgeschichte ist. „Mit unserer Aktion möchten wir dabei helfen, dass unsere Kinder Soest besser kennenlernen und dadurch eine enge Bindung zu ihrer Heimat entwickeln.“

 

Die Museumsrallye des RIGA-RINGS fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt und soll auch in den kommenden Jahren im Burghofmuseum regelmäßig wiederholt werden. Zu den Förder-Projekten des Kaufzentrums RIGA-RING gehört u.a. auch eine wechselnde Ausstellung mit Bildern von Grundschülern in der Ärztehausgalerie am Rigaring sowie ein Stipendium für die Schüler der Musikschule Soest. In Kürze werden übrigens die Gewinner des diesjährigen RIGA-RING-Kindergarten-Malwettbewerbs bekannt gegeben.